97. KFN-Sitzung

Komitee Forschung mit Neutronen

 

Mittwoch, den 02.12.2020, Videokonferenz

Konstitutierende Sitzung des 12. KFN

 

Digitale Transformation

Gemeinsam mit der Photonencommunity wird der Antrag auf das Projekt "DAPHNE4NFDI" (DAta for PHoton and Neutron Experiments) gestellt. Eine noch breitere Kooperation liegt dem ARIE-Positionspapier (https://www.sni-portal.de/de/Dateien/analytical-research-infrastructures-in-europe-joint-position-paper-final-release) zugrunde, das in diesem Herbst fertiggestellt wurde. Die unterschiedlichen ErUM-Komitees haben bei der Vorbereitung des ErUM-Data-Aktionsplans intensiv zusammengearbeitet, nun geht es weiter mit der Vorbereitung des Calls, der Anfang 2021 erwartet wird. Bei Projektanträgen ist die Kooperation mit den anderen ErUM-Nutzergemeinschaften wichtig, und die Beteiligung von Experten aus Informatik, Industrie und weiteren relevanten Bereichen.

Verbundforschung

In ErUM-Pro ist für das Frühjahr 2021 ein Strategiegespräch zu erwarten. Projektvorschläge sollten realistisch sein und dem Geist des Verfahrens folgen. Gerne gesehen werden Projekte zu vorbereitenden Entwicklungen für die ESS.

Konstituierung des 12. KFN

Als Vorsitzender des 12. KFN wird Herr Prof. Dr. Frank Schreiber (Univ. Tübingen) gewählt, als stellvertretende Vorsitzende wird Frau Prof. Dr. Susan Schorr (HZB) gewählt.

Die KFN-Mitglieder danken Frau Dr. Astrid Schneidewind für ihr außergewöhnliches Engagement als Vorsitzende des 11. KFN.

Strategiepapier

Das 11. KFN wird das Strategiepapier bis zur DN2020 als pdf-Datei fertigstellen. Dann wird auch die offzielle Geschäftsübergabe an das 12. KFN erfolgen.

 

abgelegt unter: KFN, Protokoll, Komitee
SNI-Portal