96. KFS-Sitzung

Komitee Forschung mit Synchrotronstrahlung

Freitag, den 25.01.2019, Hamburg

E R G E B N I S B E R I C H T

Digitale Agenda: Die Nutzervertretungen beteiligen sich an der Vorbereitung für ein BMBF-Förderprogramm im Bereich Digitale Agenda. Gemeinsam wird ein Strategiepapier erarbeitet, das konkrete Vorschläge enthält. Das KFS sieht seine Aufgabe auch darin, die Nutzer über die kommende Förderung und das FAIR-Prinzip zu informieren.

Nutzerumfrage des KFS: Das KFS hat im letzten Monat eine Umfrage unter seinen Wählern durchgeführt. Dabei ging es um die derzeitigen und zukünftigen Bedürfnisse der Nutzer, insbesondere im Hinblick auf die geplanten Upgrades der Quellen. Bisher haben 770 Nutzer teilgenommen. Die Ergebnisse werden diskutiert. Die Umfrage wird noch einige Wochen fortgesetzt, um die Repräsentanz zu erhöhen.

KFS-Broschüre: Der bisherige Stand wird vorgestellt und die inhaltliche Struktur wird diskutiert.

abgelegt unter: Protokoll, KFS