99. KFS-Sitzung

Komitee Forschung mit Synchrotronstrahlung

Montag, den 18.11.2019, Hamburg

E R G E B N I S B E R I C H T

Digitale Agenda: Das gemeinsam mit den anderen Komitees erarbeitetet ErUM-Data-Strategiepapier ist dem BMBF übergeben worden. Derzeit planen die Komitees eine Organisationsstruktur. Für NFDI wurde Mitte Oktober gemeinsam mit dem KFN der Projektantrag zu DAPHNE (DAta for PHoton and Neutron Experiments) bei der DFG eingereicht.

KFS-Broschüre: Der Stand der Broschüre wird vorgestellt und das weitere Vorgehen wird abgestimmt.

KFS-Wahl: Die Wahl zum 12. KFS wird 2020 stattfinden. Es sollen Vorschläge für Kandidaten gesammelt werden, die sowohl aus dem derzeitigen Komitee als auch aus der Nutzerschaft kommen können.

Berichte aus den Zentren: Am HZB beginnt die Planung für BESSY III mit der Erarbeitung eines CDR (Competency Demonstration Report), begleitet von einem Lenkungsausschuss, in dem auch die Nutzer vertreten sein werden. In BESSY II wurden technische Verbesserungen umgesetzt, z.B. wird die EMIL Facility nun mit „Tender X-rays“ versorgt, und die Betriebssicherheit des Top-Up-Modes wurde verbessert. Am 3. und 4.12.2019 findet ein BESSY III Foresight-Workshop zum Thema Materials Metrology statt, der gemeinsam mit der PTB durchgeführt wird. Das Nutzertreffen schließt sich daran am 05. und 06.12.2019 an.

Am European XFEL waren alle sechs Instrumente im Betrieb und haben schöne Ergebnisse geliefert. Ab nächstem Jahr soll der European XFEL mit voller Leistung laufen. Ende Januar findet das Nutzertreffen statt. Der Bau des Gästehauses hat begonnen, außerdem wurden die Ausschreibungen für die Planung eines neuen Bürogebäudes sowie des Besucherzentrums gestartet.

An PETRA III am DESY sind jetzt 22 Beamlines in Betrieb. Der CDR für PETRA IV am DESY wird gedruckt, und in den nächsten zwei Jahren soll der TDR erstellt werden. FLASH2020 wurde beschlossen, geplant sind durchstimmbare Undulatoren für FLASH I und External Seeding. Das CSSB (Centre for Structural Systems Biology) ist voll im Betrieb und produziert viele Daten. Der Bau des CXNS (Center for X-ray and Nano Science) läuft wie geplant.

Termine: Am 29.01.2020 findet der GeCatS-Infotag der DECHEMA in Frankfurt am Main statt (https://dechema.de/gecats_Infoday20.html). Die 100. KFS-Sitzung soll als Festsitzung am 28.02.2019 in Kiel stattfinden.

abgelegt unter: Protokoll, KFS